News

Kulturtag 27.03.2019

Unser Kulturtag fand am Mittwoch, 27.03.2019 statt. Auch diesmal war es ein gemeinsamer Anlass mit den Schülerinnen und Schülern der Kreisschule Wegenstetten-Hellikon, die mit dem Bus und zum Teil auch mit dem Velo nach Zuzgen anreisten.

Die drei Musiker des Trionettli gaben an diesem Morgen zwei Konzerte: Einmal für die jüngeren und dann für die älteren Schülerinnen und Schüler. Sie verzauberten ihre Zuhörer mit ihren Folksliedern aus den verschiedenen Regionen der Schweiz und ihrem kreativ gestalteten Bühnenprogramm. Sie hatten aussergewöhnliche Instrumente dabei, wie die Kontrabassbalalaika, die Schalmei oder die Bodhràn, eine irische Rahmentrommel. Die Musiker luden die Schülerinnen und Schüler zum Mitgestalten ein: Es wurde mitgesungen, weitergedichtet, getanzt und gelacht.

Es war ein bunter, musikalischer Morgen.

7b96b9ff 8b83 4568 b801 d471badfac9a

Verabschiedung Patrick Geiger

Am Donnerstag, 20.12.2018, wurde unser Schulleiter, Patrick Geiger, anlässlich einer kleinen Feier verabschiedet. Nachdem die Kinder, begleitet von den Lehrpersonen, einige schöne Lieder gesungen hatten, überreichten ihm Simon Schiegg und Hans-Peter Widmer die Abschiedsgeschenke. Gleichzeitig dankten sie ihm für die geleistete Arbeit. Auch Patrick Geiger richtete dankende Worte an die Lehrpersonen, die Kinder und die Schulpflege.

Nach der Feier verabschiedeten sich die Kinder persönlich von Patrick Geiger. Die Schulfpflege organisierte für alle Anwesenden ein Znüni.

Hier geht's zu den Fotos.

Lesenacht 2018

Wir haben viele tolle Geschichten gehört, zum Beispiel "Das Farbenmoster", "Elmar", "Carlo Chamäleon" und "Das schwarze Buch der Farben". Die Geschichten waren sehr spannend und lustig. Zu jeder Geschichte durften wir noch etwas basteln. In der Pause gab es Tee und feine Sachen zum Essen. Es war ein toller Abend. (geschrieben von der 3. Klasse)

Hier geht's zu den Fotos.

Gemeinsames Znüni vorbereiten

Am Donnerstag, 08.11.2018 haben die Kindergartenkinder und die 4. Klasse ein gemeinsames Znüni für alle Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Es wurden Igelbrötchen geformt und verziert und dazu gab es Frucht- und Gemüsespiesschen.

Hier geht's zu den Fotos.

Schulschlussfeier 05.07.2018

Am Donnerstag, 06.07.2018, fand die Schulschlussfeier statt. Neben diversen Darbietungen der Klassen wurden Irene Hügli und Sibylla Dreher verabschiedet und Urs Endhardt begrüsst. Die neue Klassenlehrperson, Margret Wagenhöfer, der 4. - 6. Klasse konnte an der Feier leider nicht teilnehmen.

Nach der Schulschlussfeier startete das Schulschlussfest. In diesem Jahr wurde dieses von Michele Adler und Nina Kerker organisiert. Für die Kinder wurde ein tolles Unterhaltungsprogramm geboten. Auch kulinarisch wurden alle Festbesucher verwöhnt. Ein herzlicher Dank all jenen Personen, welche zum Gelingen des Schulschlussfestes 2018 beigetragen haben.

Hier geht's zu den Fotos.

Letzter Schultag vor den Sommerferien

Den letzten Schultag vor den Sommerferien verbrachten wir im Wald. Nach einer kurzen Wanderung zum Grillplatz "Spitzgraben" machten wir Schlangenbrot über dem Feuer. Dazu gab es Birchermüsli. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, blieb noch viel Zeit zum Spielen.

Hier geht's zu den Fotos.

Projektwoche

In der letzten Woche vor den Ferien führten wir eine Projektwoche zum Thema Sommer durch. Die Kinder konnten sich im Voraus für eine der folgenden Gruppen anmelden: Tanz/Bewegung, Jahresrückblick oder Dekoration Schulschlussfest. Am Morgen trafen wir uns jeweils, um die gemeinsam die Lieder für die Schulschlussfeier zu üben und danach wurde in den Gruppen fleissig gearbeitet. Die Nachmittage hielten ein Spezialprogramm für uns bereit. Der Montagnachmittag wurde als Sportnachmittag von der 6.Klasse geplant und druchgeführt. Den 1.Schultag haben wir am Dienstag gemeinsam vorbereitet und am Donnerstag machten wir Gemeinschaftsspiele. Einige Eindrücke gibt es hier: Fotos.