Aktuelles

Sporttag Kindergarten - 2. Primar am 18.05.2018

Am Morgen war es noch nicht sicher, ob das Wetter auch wirklich halten wird. Doch Petrus meinte es gut mit uns und schon bald zeigte sich die Sonne und trocknete den nassen Boden. Die Kinder vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse aus Wegenstetten, Hellikon und Zuzgen durchliefen in gemischten Gruppen 10 Posten. Stafetten, Hindernisparcours, Scooter fahren, Büchsen werfen oder auch Tiergeräusche erraten waren unter anderem dabei.

Um 11.45 Uhr gingen alle Kinder nach einem sportlichen Morgen müde aber zufrieden nach Hause.

Hier geht's zu den Fotos.

Kindergartenausflug "Der Traum vom Fliegen" am 03.05.2018

An diesem Donnerstag machten wir uns auf den Weg ins schweizerische Kindermuseum nach Baden. Da hörten wir in einem Workshop die Geschichte von Ikarus, lernten die verschiedenen fliegenden Tiere und Pflanzen kennen und konnten einen eigenen Flugsamen basteln.

Dann durften wir noch frei das Museum erkunden, uns in den verschiedenen Spiegel betrachten, die Flugseifenkiste ausprobieren, die Modelleisenbahn fahren lassen oder im Flugzeug Fluggeschichten hören und sehen.

Danach ging es weiter zum Spielplatz Graben zum Mittagessen und anschliessend mit den ÖV müde, aber mit vielen Eindrücken, zurück nach Zuzgen.

Hier geht's zu den Fotos.

Instrumentenvorstellung 1. Klasse

Zurzeit werden der 1. Klasse in der Musikgrundschule einzelne Instrumente von den Instrumentallehrpersonen der Musikschule Zeiningen vorgestellt. So durften die Schülerinnen und Schüler diese Woche das Waldhorn kennenlernen und ein paar lustige Töne mit dem Mundstück spielen.

Hier geht's zu den Fotos.

 

Osterstimmung im Schulzimmer

Die 6.Klasse hat am Montagnachmittag, 26. März, Osterhasen-Tüten gefaltet und gefüllt.

Kulturtag 4. - 6. Klasse am 21.03.2018

Um 7.27 Uhr brachte uns das Postauto nach Hellikon. In der Turnhalle standen schon Palindrums für alle Schüler/innen bereit. Und es ging auch gleich mit dem ersten Rhythmus los. Schon nach wenigen Minuten hatten es alle Kinder im Griff, so dass der Leiter Philipp Läng schon den zweiten, etwas anspruchsvolleren Rhythmus einführte. Während über einer Stunde herrschte Konzentration. Die Schüler/innen waren mit vollem Einsatz bis zum Ende um 9.00 Uhr dabei.

Hier geht's zu den Fotos.

Kulturtag Kindergarten und 1. - 3. Klasse am 21.03.2018

Nach einer gemeinsamen Begrüssung in der Turnhalle, gingen die Klassen an die verschiedenen Workshops der Musikschule Zeiningen. Wir durften kubanische Rhythmen kennenlernen, ein Schlagzeug ausprobieren, einen eingenen Loop kreiren, als Klasse gemeinsam auf Cajons spielen, mit Bongos afrikanische Tänze begleiten sowie die Schlaginstrumente eines Orchesters kennenlernen. Wir haben viele rhythmische Eindrücke von diesem Morgen mitgenommen. Ein Dank an die Musikschule Zeiningen für diese Erlebnisse!

Hier geht's zu den Fotos.

Spielzeugfreier Kindergarten vom 29.01. - 02.02.2018

Diese Woche wurde weitergebaut, sich verkleiden und mit Drachen geflogen. Das Lösen der Konflikte sind einige noch am Üben sowohl auf dem Friedensweg als auch auf dem blauen Stuhl.

Hier geht's zu den Fotos.

Spielzeugfreier Kindergarten 12.03. - 16.03.2018

Diese Woche haben die Kinder den Donnerstag mit dem Legen eines Bildes zum spielzeugfreien Kindergarten beendet. Die Kinder vermissen am meisten die Bastel- und Malsachen und die Bauklötze.

Hier geht's zu den Fotos.

Spielzeugfreier Kindergarten vom 22. - 26.01.2018

Diese Woche waren einige Kinder sich weiter am Eingewöhnen. Andere hatten bereits verschiedene Spielideen. So wurde das Theater Rotkäppchen aufgeführt. Dazu wurde das Bühnenbild mit Bäumen gestaltet und das Publikum wurde mit Popcorn (Glassteinen) verpflegt. Weiter fuhr ein Zug durch den Kindergarten und am Donnerstagnachmittag fand eine Zirkusaufführung im Zauberzirkus Treppenhoch satt.

Zudem setzten sich einzelne Kinder mit der Definition eines Wolkenkratzers auseinander:

26.01.2018 Definition eines Wolkenkratzers:

X: Das ist ein Wolkenkratzer.

Y: Das sieht aber voll platt aus. (5 Tische stehen in einer Reihe)

X: Das ist trotzdem ein Wolkenkratzer.

Y: Das kann nicht sein. Ein Wolkenkratzer muss die Wolken kratzen und das macht er nicht.

Z: Also ist es eher ein Bodenkratzer.

Y: Obwohl kratzen tut auch ein Wolkenkratzer die Wolken nicht, die Wolken ziehen ja nur daran vorbei.

Hier geht's zu den Fotos.

Spielzeugfreier Kindergarten 05.03. - 09.03.2018

Nach dem Ski- und Langlauffahren, Schlittschuhlaufen, Seil- und Fallschirmspringen wird auch immer wieder alles eingesammelt, geordnet, Tücher zusammengelegt und aufgeräumt.

Hier geht's zu den Fotos.

Workshop Steinzeit

Die 4.-6.Klasse beschäftigt sich im Realienunterricht mit dem Thema Steinzeit. Passend dazu machten wir am Donnerstag, 25.Januar eine Exkursion nach Lenzburg ins Museum Burghalde. Unter der Führung von Ursina Zweifel analysierten wir ein Jungsteinzeitdorf, durften Steinklingen schleifen, mit Feuersteinen Leder schneiden, Löcher bohren oder von Hand Mehl mahlen. Zum Schluss führte uns Frau Zweifel vor, wie man mit einem Feuerstein in der Jungsteinzeit Feuer machen konnte.

Hier gehts zu den Fotos.

Spielzeugfreier Kindergarten 15. - 19.01.2018

Diese Woche haben wir alle Spielsachen in die Ferien geschickt und den blauen Stuhl kennengelernt.Einzelne Kinder machten sich gleich ans Hütte bauen, andere ans Muster legen oder messen. Wieder andere wussten noch nicht so genau, was sie jetzt ohne Spielsachen machen sollen.

Hier geht's zu den Fotos.

Spielzeugfreier Kindergarten vom 05. - 09.02.2018

 

Uns gefällt am spielzeugfreien Kindergarten, mit anderen Kindern zu spielen, Znüni zu essen, wann man möchte, dass man in die Pause gehen gehen darf, wann man möchte, dass man frei spielen und coole Sachen bauen kann. Wir bauen gerne Hütten mit grossen Klammern oder ein Raumschiff.

Uns gefällt am spielzeugfreien Kindergarten nicht, wenn es Krach hat, andere gemein sind, alles nicht schön aufgeräumt ist, man Streit hat, man zum blauen Stuhl kommen muss, andere den anderen Fallen stellen, alles ganz durcheinander ist, ein Tisch von einem anderen Tisch runterfällt und die anderen Kinder Sachen bauen, die runterfallen.

Einzelne Kinder vermissen das Malen und Basteln. Hier geht's zu den Fotos.

Ausflug Kunsteisbahn Rheinfelden

Am Dienstag, 9. Januar 2018, gingen wir auf die Kunsteisbahn Rheinfelden. Wir übten uns im Stehenbleiben, im Fahren, kleineren Kunststücken und Eishockeyspielen.

Herzlichen Dank an den Theaterverein Zuzgen, der uns dieses Erlebnis ermöglicht hat!

Hier geht's zu den Fotos.