Aktuelles

Lesenacht 2018

Wir haben viele tolle Geschichten gehört, zum Beispiel "Das Farbenmoster", "Elmar", "Carlo Chamäleon" und "Das schwarze Buch der Farben". Die Geschichten waren sehr spannend und lustig. Zu jeder Geschichte durften wir noch etwas basteln. In der Pause gab es Tee und feine Sachen zum Essen. Es war ein toller Abend. (geschrieben von der 3. Klasse)

Hier geht's zu den Fotos.

Gemeinsames Znüni vorbereiten

Am Donnerstag, 08.11.2018 haben die Kindergartenkinder und die 4. Klasse ein gemeinsames Znüni für alle Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Es wurden Igelbrötchen geformt und verziert und dazu gab es Frucht- und Gemüsespiesschen.

Hier geht's zu den Fotos.

Letzter Schultag vor den Sommerferien

Den letzten Schultag vor den Sommerferien verbrachten wir im Wald. Nach einer kurzen Wanderung zum Grillplatz "Spitzgraben" machten wir Schlangenbrot über dem Feuer. Dazu gab es Birchermüsli. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, blieb noch viel Zeit zum Spielen.

Hier geht's zu den Fotos.

Schulschlussfeier 05.07.2018

Am Donnerstag, 06.07.2018, fand die Schulschlussfeier statt. Neben diversen Darbietungen der Klassen wurden Irene Hügli und Sibylla Dreher verabschiedet und Urs Endhardt begrüsst. Die neue Klassenlehrperson, Margret Wagenhöfer, der 4. - 6. Klasse konnte an der Feier leider nicht teilnehmen.

Nach der Schulschlussfeier startete das Schulschlussfest. In diesem Jahr wurde dieses von Michele Adler und Nina Kerker organisiert. Für die Kinder wurde ein tolles Unterhaltungsprogramm geboten. Auch kulinarisch wurden alle Festbesucher verwöhnt. Ein herzlicher Dank all jenen Personen, welche zum Gelingen des Schulschlussfestes 2018 beigetragen haben.

Hier geht's zu den Fotos.

Projektwoche

In der letzten Woche vor den Ferien führten wir eine Projektwoche zum Thema Sommer durch. Die Kinder konnten sich im Voraus für eine der folgenden Gruppen anmelden: Tanz/Bewegung, Jahresrückblick oder Dekoration Schulschlussfest. Am Morgen trafen wir uns jeweils, um die gemeinsam die Lieder für die Schulschlussfeier zu üben und danach wurde in den Gruppen fleissig gearbeitet. Die Nachmittage hielten ein Spezialprogramm für uns bereit. Der Montagnachmittag wurde als Sportnachmittag von der 6.Klasse geplant und druchgeführt. Den 1.Schultag haben wir am Dienstag gemeinsam vorbereitet und am Donnerstag machten wir Gemeinschaftsspiele. Einige Eindrücke gibt es hier: Fotos.

Schulreise 6.Klasse

Ende Mai durfte die 6.Klasse anfangen, ihre letzte Schulreise in der Primarschule zu planen. Schnell war klar, dass wir an den Hallwiler See reisen würden, um dort einen Tag am See zu verbringen. Am Donnerstag, 21.Juni war es dann um 7.45 Uhr so weit. Wir besammelten uns mit unserem Senior Heinz Mangold bei der Bushaltestelle in Zuzgen und traten unsere knapp zweistündige Reise an. Von Hallwil aus wanderten wir den See entlang bis nach Tennwil, um dort zu baden. Nach verschiedenen Stopps wegen jungen Enten, Kletterbäumen und im Schlamm steckenden Schuhen, kamen wir im Strandbad an und konnten den ganzen Nachmittag dort in vollen Zügen geniessen. Fotos von unserer Schulreise gibt es hier -->  zu den Bilder

Instrumentenvorstellung 1. Klasse

Zurzeit werden der 1. Klasse in der Musikgrundschule einzelne Instrumente von den Instrumentallehrpersonen der Musikschule Zeiningen vorgestellt. So durften die Schülerinnen und Schüler diese Woche das Waldhorn kennenlernen und ein paar lustige Töne mit dem Mundstück spielen.

Hier geht's zu den Fotos.

 

Einladung zum Schulschlussfest 2018

Am Donnerstag, 05. Juli 2018, feiern wir gemeinsam in der Schule Zuzgen den Abschluss des Schuljahres.
Sie sind herzlich eingeladen, mit Ihrer Familie und Ihren Freunden am Schulfest teilzunehmen.


18.00 Uhr Schulschlussfeier der Schule Zuzgen
anschliessend Beginn der Festlichkeiten, Essen / Trinken / Spielen / Märlikiste / Caillous Kids…


Wichtig An-und Abmeldung: Bitte tragen Sie sich bis zum 25. Juni im Doodle ein (Eine An-/Abmeldung pro Familie):
https://doodle.com/poll/3f6xh48cnzrakf47

Osterstimmung im Schulzimmer

Die 6.Klasse hat am Montagnachmittag, 26. März, Osterhasen-Tüten gefaltet und gefüllt.

Von der Kaulqauppe zum Frosch

Vor gut drei Wochen hat die 6.Klasse im Schulzimmer ein Aquarium eingerichtet, um die Metamorphose von der Kaulquappe zum Frosch live mitzuerleben. Wir beschäftigen uns in Realien mit dem Thema Wirbeltiere und vertiefen dabei die Entwicklung von Amphibien. Es ist toll, zu beobachten, wie sich die Kaulquappen verändern und zu kleinen Fröschen heranwachsen.

Kulturtag 4. - 6. Klasse am 21.03.2018

Um 7.27 Uhr brachte uns das Postauto nach Hellikon. In der Turnhalle standen schon Palindrums für alle Schüler/innen bereit. Und es ging auch gleich mit dem ersten Rhythmus los. Schon nach wenigen Minuten hatten es alle Kinder im Griff, so dass der Leiter Philipp Läng schon den zweiten, etwas anspruchsvolleren Rhythmus einführte. Während über einer Stunde herrschte Konzentration. Die Schüler/innen waren mit vollem Einsatz bis zum Ende um 9.00 Uhr dabei.

Hier geht's zu den Fotos.

Sporttag Kindergarten - 2. Primar am 18.05.2018

Am Morgen war es noch nicht sicher, ob das Wetter auch wirklich halten wird. Doch Petrus meinte es gut mit uns und schon bald zeigte sich die Sonne und trocknete den nassen Boden. Die Kinder vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse aus Wegenstetten, Hellikon und Zuzgen durchliefen in gemischten Gruppen 10 Posten. Stafetten, Hindernisparcours, Scooter fahren, Büchsen werfen oder auch Tiergeräusche erraten waren unter anderem dabei.

Um 11.45 Uhr gingen alle Kinder nach einem sportlichen Morgen müde aber zufrieden nach Hause.

Hier geht's zu den Fotos.

Kulturtag Kindergarten und 1. - 3. Klasse am 21.03.2018

Nach einer gemeinsamen Begrüssung in der Turnhalle, gingen die Klassen an die verschiedenen Workshops der Musikschule Zeiningen. Wir durften kubanische Rhythmen kennenlernen, ein Schlagzeug ausprobieren, einen eingenen Loop kreiren, als Klasse gemeinsam auf Cajons spielen, mit Bongos afrikanische Tänze begleiten sowie die Schlaginstrumente eines Orchesters kennenlernen. Wir haben viele rhythmische Eindrücke von diesem Morgen mitgenommen. Ein Dank an die Musikschule Zeiningen für diese Erlebnisse!

Hier geht's zu den Fotos.

Kindergartenausflug "Der Traum vom Fliegen" am 03.05.2018

An diesem Donnerstag machten wir uns auf den Weg ins schweizerische Kindermuseum nach Baden. Da hörten wir in einem Workshop die Geschichte von Ikarus, lernten die verschiedenen fliegenden Tiere und Pflanzen kennen und konnten einen eigenen Flugsamen basteln.

Dann durften wir noch frei das Museum erkunden, uns in den verschiedenen Spiegel betrachten, die Flugseifenkiste ausprobieren, die Modelleisenbahn fahren lassen oder im Flugzeug Fluggeschichten hören und sehen.

Danach ging es weiter zum Spielplatz Graben zum Mittagessen und anschliessend mit den ÖV müde, aber mit vielen Eindrücken, zurück nach Zuzgen.

Hier geht's zu den Fotos.

Spielzeugfreier Kindergarten 12.03. - 16.03.2018

Diese Woche haben die Kinder den Donnerstag mit dem Legen eines Bildes zum spielzeugfreien Kindergarten beendet. Die Kinder vermissen am meisten die Bastel- und Malsachen und die Bauklötze.

Hier geht's zu den Fotos.